In der sich ständig wandelnden Welt des Coachings steigt das Interesse an einer qualifizierten Ausbildung im Bereich des systemischen Coachings. Diese Art der Ausbildung zielt darauf ab, angehenden Coaches ein tiefgreifendes Verständnis für die Dynamiken innerhalb von Systemen zu vermitteln und sie zu befähigen, effektiv mit Einzelpersonen und Gruppen zu arbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die am häufigsten gestellten Fragen zur systemischen Coaching-Ausbildung zu beantworten und damit Licht ins Dunkel zu bringen.

Wie lange dauert eine systemische Coaching-Ausbildung?

Die Dauer einer systemischen Coaching-Ausbildung kann variieren. Während einige Programme innerhalb von wenigen Wochenenden abgeschlossen werden können, erstrecken sich andere über einen Zeitraum von bis zu anderthalb Jahren. Ein umfangreiches Programm, das etwa 200 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht umfasst, gilt als sinnvoll und ausreichend, um die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen. Dies entspricht in etwa einer neunmonatigen Ausbildung, die sowohl Online-Sessions als auch Präsenzmodule beinhaltet.

Ist eine berufliche Existenz als Coach realisierbar?

Die Frage, ob man von Coaching leben kann, beschäftigt viele angehende Coaches. Die Antwort darauf ist vielschichtig, da sie stark vom jeweiligen Einsatzgebiet und der individuellen Anstrengung abhängt. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert interner Coaching-Programme, und auch im Gesundheitswesen, in Verbänden und anderen Organisationen wächst das Bewusstsein für die Bedeutung von Coaching. Eine selbstständige Tätigkeit erfordert jedoch Geduld und die Fähigkeit, bestehende Netzwerke zu nutzen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Welche Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung kann von Vorteil sein, ist aber nicht zwingend notwendig für eine Karriere im Coaching. Vielmehr ist es entscheidend, eine tiefe Leidenschaft für die persönliche und professionelle Entwicklung zu haben. Die Bereitschaft, sich mit eigenen Themen auseinanderzusetzen und kontinuierlich an sich zu arbeiten, ist von unschätzbarem Wert.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten Teilnehmer ein Zertifikat vom Ausbildungsinstitut. Obwohl Coaching kein gesetzlich geschützter Begriff ist und es daher keine einheitlichen Standards gibt, dient ein Zertifikat als Nachweis der erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen. Im Bereich der Mediation gibt es hingegen gesetzliche Regelungen, die erfüllt sein müssen, um sich als zertifizierter Mediator bezeichnen zu dürfen.

In welchen Bereichen kann ich mit einer systemischen Coaching-Ausbildung arbeiten?

Eine der Stärken der systemischen Coaching-Ausbildung ist ihre Vielseitigkeit. Absolventen können in nahezu jedem System arbeiten, sei es im privaten, beruflichen oder organisatorischen Kontext. Die Ausbildung bietet eine breite Grundlage, die es Coaches ermöglicht, individuell oder in Teams effektiv zu arbeiten und dabei eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern. Eine Spezialisierung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Abschließende Gedanken

Die Entscheidung, eine systemische Coaching-Ausbildung zu beginnen, ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer erfüllenden Karriere, die nicht nur dem Einzelnen, sondern auch Organisationen und der Gesellschaft als Ganzes zugutekommt. Das Hanseatische Institut bietet eine umfassende Ausbildung, die darauf abzielt, angehenden Coaches die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um in diesem dynamischen Feld erfolgreich zu sein. Wenn Sie den Ruf verspüren, andere in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen, könnte eine systemische Coaching-Ausbildung der Schlüssel zu einer zutiefst bereichernden beruflichen Laufbahn sein.

Wenn Du Interesse an der Ausbildung zum Systematischen Coach hast, schaue dir unsere Ausbildungsseite an!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner