Führungskräfte Coaching - Für mehr Power im Business

Wir unterstützen Sie im Coaching mit einem lösungsorientierten Prozess, wirkungsvollen Methoden und unserer langjährigen Erfahrung.

Gemeinsam analysieren wir Ihre Herausforderungen und Ziele. Wir helfen Ihnen, Klarheit zu schaffen und erarbeiten die Lernschritte, die notwendig für positive Veränderungen sind.

  • Coaching bei Ihnen vor Ort, bei uns in Hamburg oder digital
  • Ausgebildete Coach Mediatoren mit langjähriger Erfahrung
  • Eigens entwickelte Methode auf Basis der Systemgesetze
  • Maßgeschneidertes Coaching für Ihre individuellen Ziele

Diese Ziele möchten wir mit Ihnen erreichen:

  • Klare innere Haltung und Einstellung
  • Motivierende Arbeitsatmosphäre
  • Nachhaltige Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Positive Feedbackkultur
  • Genügend Zeit für sich
  • Einhaltung der Systemgesetze

Unsere Preise:

  • 60 Minuten: 300,00 € netto zzgl. MwSt. – insgesamt 357,00 | Samstags 30% Aufschlag
  • Sondertarif für Ausbildungsteilnehmer60 Minuten 200,00 € netto zzgl. MwSt. – ingesamt 238,00 €
  • Booster – Paket (3 Tage innerhalb einer Woche) zum Retten der Geschäfts – Beziehung, Krisenbewältigung und Power erhalten:  7.200,00 € netto zzgl. MwSt. – insgesamt 8.568,00 €
  • Personal Power – Paket (24 Wochen lang je 60 Minuten):  7.200,00 € netto zzgl. MwSt – insgesamt  8.568,00 €

Was sind Systemgesetze?

Unser Verhalten und die Fähigkeiten hängen von unseren Überzeugungen und unserer Identität ab. Diese wiederum von unserer Vision. Und das Fundament für alle Ebenen sind die Systemgesetze wie z.B. Zugehörigkeit (kein Ausschluss, Anerkennung und Gerechtigkeit). 

Werden die Systemgesetze verletzt, werden die Entwicklung und das Potential des Systems gestört. Die Kommunikation der Betroffenen verschlechtert sich. Gesundheitliche Probleme, Ängste, Demotivation oder Stress sind die Folge.

Systemgesetze einhalten ist oberste Führungsaufgabe.

Die Grundlage jeder Zusammenarbeit bilden die Systemgesetze. Die Erfahrung zeigt, wenn gerade Führungskräfte (unwissentlich) die Systemgesetze verletzen, dass sie sich ratlos an demotivierten oder blockierenden Mitarbeitern die Zähne ausbeißen.



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Haben Sie eine führende Position und wollen sich weiter entwicklen? Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir Ihnen helfen können!

Das sagen unsere Teilnehmer:

Das persönliche Coaching ist unvergleichlich und die Wirkung unmittelbar erfahr- und erlebbar. Das Konzept und die Vorgehensweise des Hanseatischen Instituts sind sehr individuell und in höchstem Maße vertrauensvoll. Ich bin nach der Auflösung meiner eigenen Fragen persönlich gestärkt und sehr dankbar für dieses Ergebnis.

Andreas Enrico Brell

Das Coaching hat mir sehr geholfen, nicht nur transgenerationale Zusammenhänge zu begreifen, sondern emotional zu bearbeiten. Ich kann das Institut zu 100% weiterempfehlen und erwäge zudem eine Fortbildung dort, weil ich nunmehr nicht nur theoretisch, sondern aus eigener Erfahrung heraus zutiefst von der Wirksamkeit überzeugt bin.

Ani Bal

Durch Coaching für Führungskräfte stellen wir genügend Wissen und Fähigkeiten und eine starke innere Haltung her, die eine Führungskraft braucht, um optimal führen zu können

Die Grundlage ihrer Führungsstärke bezieht sie aus der Kenntnis und Beachtung der Systemgesetze. Werden die Systemgesetze anerkannt, bekommt sie Respekt, Anerkennung und Vertrauen.

Entsteht auf der Systemgesetzebene (unbewusst) eine Verletzung, entwickelt sich ein Konflikt, der unterhalb der Gürtellinie ausgetragen wird und auf der Sach- oder Beziehungsebene nicht zu (er)klären ist.

Sind Ihnen und Ihren Führungskollegen die Systemgesetze (Zugehörigkeit, Anerkennung und Wertschätzung, Gleichgewicht von Geben und Nehmen und weiter) bekannt und werden sie in Ihrem Unternehmen oder Abteilungen gelebt, so sind das System und die Beziehungen stark und „im Fluss“. Die Einhaltung von Systemgesetzen ist eine stabile Säule und Voraussetzung für Zufriedenheit der Mitarbeiter und anhaltenden Unternehmenserfolg.

Feedback geben

Ein wertschätzendes Feedback zu geben ist eine weitere und grundlegende Voraussetzung, um erfolgreich einen Betrieb oder eine Abteilung zu leiten. Für Mitarbeiter ist es wichtig, Feedback zu erhalten, um zu lernen und Ziele anzugleichen.

 

Wir erhalten laufend Feedback, meistens nicht in einem angemessenen Rahmen, sondern als Kritik. Reagieren Sie nach den Feedbackregeln, dann haben Sie die Mitarbeiter auf Ihrer Seite.

Führungkräfteentwicklung: Starke Persönlichkeiten führen wirkungsvoll

Ihre Führungsstärke beziehen Sie aus Ihrer klaren inneren Haltung und Einstellung. Wenn Sie sich selbst trauen, dann trauen Ihre Mitarbeiter Ihnen. Erst dann bieten sie ihr ganzes positives Potenzial an. Vertrauen kennt keine Voreingenommenheit, es ist ein Sprung ins Unbekannte – jeden Tag neu.

 

Im Coaching für Führungskräfte lernen Sie, sich Ihrer eigenen (Führungs-) Kraft anzuvertrauen. Ihre verborgene, persönliche Stärke wächst im Führungskräfte Coaching. Und Sie lernen den Führungskreislauf mit den einzelnen Stationen kennen und führen ihn aus. Damit Sie als Führungskraft auch wirklich führen und von Ihren Mitarbeitern so wahrgenommen werden.

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Führungskräfte Coaching – richtig delegieren und kontrollieren

Im Coaching für Führungskräfte tauchen die Fragen auf, was getan werden kann, damit die Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen. Dazu ist folgendes Wissen hilfreich:

 

Im Zielgespräch geht es darum, mit dem Mitarbeiter das von der Führungskraft vorbereitete AKVK (Aufgaben, Konsequenzen, Verantwortung, Kompetenzen) durchzugehen und durch Erklären und konkretes Nachfragen sicherzustellen, dass die Aufgabe klar ist und der Mitarbeiter weiß, welche Verantwortung und Pflichten er übernimmt.

 

Wieso sind Führungskräfte sowie Mitarbeiter unglücklich?

Weil die Ressourcen zur Erfüllung der Aufgaben fehlen. Oft wird beim Delegieren die Aufgabe formuliert und die Verantwortung implizit mit übergeben (der weiß schon, wie wichtig die Aufgabe ist …), aber nicht darauf geachtet, ob die Führungskraft oder der Mitarbeiter auch alle Kompetenzen hat, diese Aufgabe mit der Verantwortung erfüllen zu können.

Passt die Aufgabe mit der Verantwortung zur Kompetenz?

Der entscheidende Punkt in diesem Gespräch ist die Frage: Passt die Aufgabe mit der dazugehörigen Verantwortung zu den vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen des Mitarbeiters?

Andernfalls kann es zu Problemen kommen. Hat z.B. ein Mitarbeiter zu viele Projekte gleichzeitig zu betreuen, so fehlt ihm die Ressource „Zeit“ für das neue Projekt. Dieses wird im Gespräch aufgedeckt und gelöst. Der Chef stellt dem Mitarbeiter die geschlossene Frage: „Können Sie die Aufgabe X mit der Verantwortung V bis zum Zeitpunkt Z durchführen?“ (Wir setzen hier voraus, dass die Aufgabe klar formuliert ist, keine Ökologieprobleme vorliegen und die Verantwortung geklärt wurde, so dass der Mitarbeiter genau darüber Bescheid weiß!)

Oft antwortet der Mitarbeiter dann: „Ich arbeite jetzt schon an verschiedenen Aufgaben und mehreren Projekten gleichzeitig und einiges bleibt jetzt schon liegen, sodass diese neue Aufgabe alles noch verschlimmern wird. Wir müssen uns anschauen, welche Aufgaben und Projekte welche Prioritäten haben sollen und welche wir dann verschieben oder sogar ganz streichen können.“

Chef: „Okay, dann bereiten Sie mir bitte eine Entscheidungsgrundlage bis morgen vor, d.h. eine Liste mit Ihren Aufgaben und Projekten, dem jeweiligen Status Quo, Ihre Priorisierung und welche Sie verschieben oder streichen würden. Und morgen gehen wir sie dann gemeinsam durch.“ Usw.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen:

Wie lange dauert das System Empowering Coaching für Führungskräfte?

Die Angebote vom Hanseatischen Institut sind in Module à 2 Tage unterteilt. Die Grundausbildung zum Systemischen Coaching besteht aus 8 Modulen, das weiterführende Seminar zur Ausbildung Coaching und Mediation (CoachMediator)  ist in insgesamt 15 Module unterteilt. Wer das Systemische Coaching bereits besucht hat, kann das Seminar zur Coaching Mediation in weiteren 7 Modulen abschließen.

Wo findet das Coaching statt?

Das Coaching findet in Hamburg in unserer Niederlassung in der Schlüterstraße 14 statt. Wer es wünscht, kann auch gerne unser Online-Angebot nutzen. Unsere Coaching Ausbildung können Sie auch via Zoom in Anspruch nehmen.

Was hat Coaching mit Führung zu tun?

Führung und Coaching sind eng miteinander verbunden. Coaching hilft Führungskräften, ihre Führungsqualitäten zu stärken, ihre Potenziale zu entfalten und effektive Führungsfähigkeiten zu entwickeln. Sie können im Anschluss ihre Teams oder Organisationen erfolgreich führen. Dank den Themen im Leadership Coaching Coaching können sich Führungskräfte persönlich und beruflich auch im Hinblick auf die Work-Life-Balance weiterentwickeln. Ihr neuer Führungsstil verbessert die Kommunikation, Konfliktlösung und Mitarbeiterführung.

Kann eine Führungskraft Coach sein?

Eine Führungskraft kann gleichzeitig Leadership Coach sein, indem sie einen  Führungsstil lebt, der Mitarbeiter fördert oder  einen gezielten Coaching Prozess anwendet. Sie kann ihre Mitarbeiter in unterschiedlichen Rollen unterstützen und entwickeln. Mit Coaching- und Kommunikationsmethoden kann die Führungskraft das Potenzial  und Motivation der Mitarbeiter fördern und eine positive Arbeitskultur schaffen.

Was macht ein Führungskräfte Coaching?

Ein Führungskräfte Coaching (Leadership Coaching bzw. Business Coaching) hilft Führungskräften, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und stärkt die innere Haltung und Power für die Rolle als Führungspersönlichkeit.. Sie entwickeln neue Fähigkeiten, um mit den Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, als Führungskraft umzugehen. Das Führungskräfte Coaching fördert die Selbstreflexion, löst Blockaden, entfaltet neue Stärken und bietet Unterstützung, eine erfolgreiche und inspirierende Führungskraft zu sein.

Was ist ein Coaching-Führungsstil?

Coaching-Führungsstil ist ein Führungsansatz, bei dem die Führungskraft als Coach agiert und Mitarbeiter durch gezieltes Coaching unterstützt. Das Top-Management fördert und ermutigt die Mitarbeiter, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und ihre Leistung zu verbessern. Es basiert auf offener Kommunikation, Empathie und der Förderung der Mitarbeiter zur Selbstentwicklung und Lösungsfindung.

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